Dokumentieren - Präsentieren - Diskutieren

 

Methodenfach im Msc Studium des D-USYS, Agrarwissenschaften

 

In Kürze

Dieser Kurs will überfachliche Kompetenzen (sog. soft skills) fördern, indem er den Studierenden die Möglichkeit gibt, in begleiteter Eigenarbeit ein Thema zu recherchieren, zusammenzufassen (Dokument), angemessen zu präsentieren (als Poster-Vortrag und Gruppen-Vortrag ) und in der Diskussion ihre Argumente zu vertreten.

Der Student/die Studentin kann zu einem bestimmten Thema mit gezielter Wissensbeschaffung eine politische Empfehlung oder ein Gutachten abgeben und diese/dieses überzeugend in Wort und Schrift präsentieren. (mehr..)

 

 

 

     AKTUELL  


Diese Lehrveranstaltung wurde im HS 2015 das letzte Mal durchgeführt. Der Haupverantwortliche Dozent, Ueli Merz, wird nächstes Jahr pensioniert. Die Agrarwissenschaften haben jedoch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Integration von überfachlichen Unterrichtseinheiten, erkannt (z.B. LVs nach dem Konzept von 'Dokumentieren - Präsentieren - Diskutieren' - Aufbau mit verschiedenen Modulen Didaktik/Facharbeit).
Im Rahmen der Ausarbeitung des neuen Studienplans der Agrarwissenschaften, 'Agro'Futur', befasst sich eine Arbeitsgruppe speziell mit der Umsetzung dieses Ziels. Vorgesehen ist eine stufengerechte und zielorientierte Einbettung auf allen Stufen des zukünftigen Studiums.

   



  Copyright (c) 2008 ETH Zürich. Alle Rechte vorbehalten.
ueli.merz@usys.ethz.ch